+49 - (0)163 - 554 8202 info@gaestehaus-am-klinikum.de

Gelebte Architektur

Das 1930 erbaute, denkmalgeschützte Bauhaus mit seiner angrenzenden grünen Oase befindet sich direkt gegenüber dem Klinikum Kröllwitz und besitzt eine sehr gute Anbindung zu öffentlichen Verkehrsmitteln.

  • Straßenbahn, Bus und Taxi ca. 200 m
  • Stadtzentrum Halle ca. 3 km
  • Dölauer Heide / Heidesee ca. 800 m
  • Technologiepark Weinberg Campus ca. 500 m
  • Kunstmuseum Moritzburg 2,8 km


Veranstaltsort – Unser Gästehaus heißt Sie willkommen!

Seit Beginn an stehen wir größeren Gruppen und Vereinen als Veranstaltungsort zur Verfügung. Geschäftlich oder privat, wir unterstützen Sie gern mit den Möglichkeiten unseres Gästehauses.

Veranstaltungen

Es ist möglich für größere Veranstaltungen unser Gästehaus komplett anzumieten.
Bitte sprechen Sie uns direkt an und wir stehen Ihnen bei der Planung gern zur Seite.

  • Workshops 71% 71%
  • Hochzeiten 67% 67%
  • 2-Tages-Meeting 44% 44%
  • Fachtagungen 32% 32%
  • Jugendweihe / Lebenswende 70% 70%
  • Taufen 23% 23%
  • Beerdigungen 42% 42%

Veranstaltungen aller Art bis maximal 160 Personen.

Unser Aufenthalt im Gästehaus am Klinikum wird für uns und all unsere Gäste positiv in Erinnerung bleiben. Diese besondere Location hat unserer Hochzeitsfeier einen ganz spezielles Flair verliehen.

Robert & Mia, Dessau

Seit Jahren ein sehr angenehmer und passender Ort für unsere betrieblichen Veranstaltungen und Events.

Steuerbüro Zeisig, Halle (Saale)

Einfach ungewöhnlich

Historische Stationen unseres Gästehauses

Ende der 20er Jahre kauften Bruno & Adelheid Páris das Grundstück in der damaligen Saarlandstraße. Im Oktober 1930 konnten sie das 1929 vom Architekten Wilhelm Facilides geplante Wohnhaus beziehen.

Im Frühjahr 1945 wurde im Haus Páris eine Einkehr für Offiziere der amerikanischen Besatzungstruppen, im August 1945 bezogen Offiziere der Roten Armee das Haus und nutzten es als Kommandanturbereich.

Ab 1950 wurden die Räumlichkeiten als Büros der VVB Lederwaren genutzt. Ab 1955 zog die Entbindungsklinik „Adelheitsruh“ in das Gebäude ein. Das Speisezimmer im Erdgeschoss war ehemals der Kreißsaal dieser Klinik.

Der Chefarzt der Klinik für Innere Medizin am Bezirkskrankenhaus Halle-Dölau, Dr. med. Hans-Walter Crodel, eröffnete 1978 hier im Hause eine Klinik für Psychotherapie. Diese Klinik wurde bis zum Jahr 1990 fortgeführt.

Während der Zeit des Leerstandes von 1990 bis 1996 verfiel das ungeschützte Bauhaus-Denkmal zunehmend von Jahr zu Jahr. Nach vielen Verhandlungen zwischen dem Amt für Wirtschaftsförderung Halle mit der Deutschen Apotheker- und Ärztebank erfolgte der Kauf durch die Familie Gisela und Dr. Jürgen Metzner am 19.12. 1996.

Zwischen 1997-1999 fand die komplette Sanierung und Restaurierung des Gebäudes durch das  Architekturbüro Brambach aus Halle (Saale) statt. Ab dem Jahr 2000 bis 2018 war es dann der Hauptsitz der GALMED GmbH, Klinik für Humanpharmakologie.

Zwischen 2014 und 2021 trug unser Haus die Bezeichnung ‚Pension am Klinikum – Haus Paris‘ und ab 2021 nennen wir uns „Gästehaus am Klinikum“.

de_DE